2025 wurde Sophy Romvari mit dem Rainer Werner Fassbinder Award für ihr Drehbuch zum Film ›Blue Heron‹ ausgezeichnet, der zugleich auch ihr Spielfilmdebüt als Regisseurin ist. Die Internationale Jury war tief berührt von Romvaris Drehbuch: „Der Film übertrifft die Erwartungen an das narrative Kino. Das Drehbuch befasst sich zwar eingehend mit einer sehr persönlichen Geschichte und den Schwierigkeiten einer Familie, spricht jedoch für die Erfahrungen von Familien auf der ganzen Welt. Das Drehbuch lässt uns zu aktiven Teilnehmern werden, während die Autorin versucht, sich durch die Erinnerung zu navigieren. Der Film hinterfragt die Abläufe eines Systems, das Menschen in Not nicht helfen kann, und das quälende Schuldgefühl, das die Familiengeschichte überschattet."
Blue Heron
ausgezeichnet mit dem Rainer Werner Fassbinder Award 2025
Blue Heron
Kraftvoll, emotional, sensibel: der vom Scheitern bedrohte Neuanfang einer Familie aus der Perspektive ihres jüngsten Mitglieds.
Die junge Sasha zieht in den 1990er-Jahren mit ihrer aus Ungarn stammenden Familie nach Vancouver Island in Kanada. Während dieser Phase der Veränderung schauen wir mit ihren Augen auf Familiendynamiken, die zunehmend vom unberechenbaren Verhalten des ältesten Bruders, Jeremy, bestimmt werden. Einen Lebensabschnitt später sucht Sasha einen neuen Zugang zu ihren Erinnerungen und wagt eine Reise in die Vergangenheit, die Grenzen von Raum und Zeit sprengend.
Sophy Romvaris Langfilmdebüt ist eine in beeindruckendem Licht zärtlich fotografierte, zutiefst persönliche Meditation über Trauer und Erinnerung. Mit großer Stilsicherheit und Souveränität etabliert sie zwei Zeitebenen, die sich schließlich kaum merklich ineinander verschieben. Erinnerungen an jüngere Meisterwerke wie ›Aftersun‹ und ›All of Us Strangers‹ werden unweigerlich wach.
Regie: Sophy Romvari
Land: Ungarn, Kanada
2025 | 90 min. | Englisch, Ungarisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
Darsteller*innen_ Eylul Guven, Iringó Réti, Ádám Tompa, Edik Beddoes, Liam Serg Drehbuch_ Sophy Romvari Kamera_ Maya Bankovic Produzent*in_ Ryan Bobkin, Sara Wylie, Sophy Romvari, Gábor Osváth Rechte_ MoreThan Films

