The Sweet East

ausgezeichnet mit dem Rainer Werner Fassbinder Award 2023

Preisträger 2023 war der amerikanische Drehbuchautor Nick Pinkerton für ›The Sweet East‹ von Regisseur Sean Price Williams. Damit zeichnet die Jury "eine formverändernde, unendlich überraschende Odyssee, bei der man nie weiß, was als nächstes kommt", aus. [...] "Eine einzigartige Geschichte, die eine ganze Reihe von Milieus im heutigen Amerika erkundet, und zwar unbeirrt, mit seltener Kühnheit und einer großzügigen Dosis rabenschwarzen Humors.", heißt es in der Jurybegründung.

THE SWEET EAST

Alice im Wunderland USA! Aus einer langweiligen Klassenfahrt wird in diesem ganz gegenwärtigen und verspielten Film ein unerwartet wilder Trip. Quer durch die Abgründe der US-amerikanischen Gesellschaft.

Lillian ist auf Klassenfahrt in der Hauptstadt. Dort angekommen, rennt die traumatisierte junge Frau bald von den anderen davon und gerät auf ihre ganz eigene wilde Reise. Mit leichter Hand in körnigen Bildern erzählt und spitzbübisch im Ton begleitet dieser verspielte Film seine Protagonistin auf dem Weg zu Vertretern verschiedener Subkulturen. Doch so gefährlich diese zum Teil sind, so kindlich unbeteiligt wirkt Lillian bei alldem. Irgendwann ist kaum noch zu erkennen, ob, wie - und mit welcher Identität - sie sich aus den Windungen dieser Schelmengeschichte befreien kann. Klar ist nur: Den Zuschauer*innen wird ein fiebriges Vergnügen geboten. Ein zugleich märchenhafter und sehr gegenwärtiger Film. Der Regisseur und sein Drehbuchautor porträtieren darin das mentale, soziale und politische Auseinanderbrechen ihres Heimatlandes, der USA. Ein hellsichtiger Blick ins Chaos.

Land: USA
Regie: Sean Price Williams

2023 | 104 min. | Englisch
Untertitel: Deutsch

Darsteller*innen_ Talia Ryder, Simon Rex, Earl Cave, Jacob Elordi, Ayo Edebiri Drehbuch_ Nick Pinkerton Kamera_ Sean Price Williams Produzent*in_ Craig Butta, Alex Coco, Alex Ross Perry, Daniel April Rechte_ The Match Factory

Zurück zu Awards & Jurys